Wie geht eigentlich eine Rohrbruch Reparatur?

Ein Rohrbruch ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch noch teuer werden. Ist es erst einmal dazu gekommen, kommt als Erstes die Schadensbegrenzung. Stellen Sie sofort, nachdem Sie den Rohrbruch bemerkt haben, die Wasserversorgung ab! Auch die Stromversorgung muss unterbrochen werden. Tun Sie das aber nur, wenn Sie den Hauptschalter trockenen Fußes erreichen können. Anderenfalls ist eine Fachfirma für Wasserschäden oder gar die Feuerwehr zu rufen, die sich dieses Problems annimmt.

Vorkehrungen treffen

Bereits bevor es zum Desaster kommt, sollte man sich über einige Dinge informieren, vor Allem darüber, wo sich der Abstellhahn für das Wasser und der Hauptschalter für die Stromversorgung befinden. Diese sollten frei zugänglich sein und mit einer funktionstüchtigen Taschenlampe in unmittelbarer Reichweite ausgestattet sein. Am Besten deponiert man diese direkt neben den betreffenden Schaltstellen.

Schadenminderung und Reparatur des Rohrbruchs

Ist es nun einmal passiert, sollte man den Schaden so gering wie möglich halten. Nachdem Wasser und Energie abgestellt sind, versucht man, so viel Wasser wie möglich zu entfernen. Ein Nass – Sauger leistet dabei gute Dienste. Damit nicht noch mehr Wasser in Teppiche, Parkett oder das Mauerwerk eindringt, trocknet man mit einer sogenannten Bautrocknung so weit wie möglich und entfernt störende Möbelstücke. Nun kann man der Quelle des Wasserschadens auf den Grund gehen. Diese ist meistens schnell gefunden, wenn man der Spur des Wassers folgt. Sollte dies mal nicht der Fall seni, kommt eine Leckageortung zum Einsatz. Hat man die schadhafte Stelle ermittelt, hackt man mit Hammer und Meißel vorsichtig die Wand auf und legt das dahinter liegende Rohrstück frei. Zur provisorischen Abdichtung genügen ein Stück Moosgummi, ein Stück Blech und Schlauchschellen. Damit kann der Riss vorerst abgedeckt und die Wasserversorgung bis zur richtigen Reparatur wieder aufgenommen werden. Wasserleitungen bestehen aus einzelnen Teilstücken. Meistens ist ein solches Teilstück defekt. Dieses kann einfach ausgewechselt und die Verbindungsstellen mit Hanf abgedichtet werden.

Wasserleitungen, sollten in der Regel unbedingt von einem Fachmann repariert werden!

Das richtige Verhalten bei einem Rohrbruch

  1. Es ist immer wichtig, dass Sie wissen, wo im Haus der Zählerkasten mit der Hauptsicherung vorhanden ist und wo sich die Absperrventile befinden. Als Erstes sollten Sie sofort die Hauptsicherung ausstellen, aber nur wenn Sie die Sicherung mit trockenen Füßen erreichen können. Falls dies nicht der Fall ist, überlassen Sie die Angelegenheit lieber einer Firma für Wasserschäden und Sanitär Notdienst.
  2. Als Zweites sollte der Haupthahn der Wasserversorgung abgestellt werden. Dadurch verhindern Sie das nicht noch mehr Wasser nach fließen kann.
  3. Wenn Sie ohne Gefahr durch das Haus oder Wohnung gehen können, sollten Sie jetzt entweder die Ursachen für den Rohrbruch suchen oder versuchen so viel Wasser wie möglich aus der Wohnung zu beseitigen. Falls Sie das alleine nicht schaffen oder sich nicht sicher in der Wohnung fühlen, sollte man immer sofort eine Fachfirma rufen.
  4. So bald Sie etwas Zeit haben sollten Sie bei einer Wohnung den Vermieter benachrichtigen. Dieser wird dann weitere Maßnahmen veranlassen. Sie sollten dann auch immer die Gebäudeversicherung anrufen und den Schaden melden.

Reparatur eines Rohrbruchs: Ursachenforschung

Rohrbrüche können viele Ursachen haben. Frostschäden beispielsweise lassen sich recht leicht verhindern. Das gesamte Haus muss bei Dauerfrost mäßig geheizt werden, um ein Einfrieren der Leitungen zu verhindern. In während den kalten Monaten leerstehenden Gebäuden sollte die Wasserzufuhr abgestellt und alle Wasserhähne geöffnet werden. Das verhindert ein Bersten der Leitungen. Auch bei Sturmschäden und Hochwasser kann es zu Rohrbrüchen kommen. Diese lassen sich leider nicht verhindern. Man kann nur sein Möglichstes tun, um durch eine fachmännische Installation der Leitungen das Risiko so gering wie möglich zu halten. Bei Rohrbrüchen durch Brandschäden sollte das komplette System erneuert werden. Durch die starke Hitzeentwicklung kann es zu Verformungen kommen und die Leitungen können spröde werden. Auch die Dichtheit der Verbindungen der Teilstücke ist nicht mehr gewährleistet. In allen Fällen sollte unbedingt ein Fachmann zu Rate gezogen werden, um Schlimmeres zu verhindern und auf die nächste Katastrophe zuzusteuern.