Kanal TV, wie funktioniert das?

Rohre und Kanäle auf dem Grundstück müssen regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. Sie können Schäden nur vermeiden, wenn Sie sich von der einwandfreien Funktionalität der Kanäle in Kenntnis setzen und so kleine Beschädigungen vor einer Beeinträchtigung der Umwelt erkennen. Die Rohr- und Kanalprüfung mittels einer kleinen Kamera und Übertragung der Bilder auf einen Monitor ist die neueste und kostengünstigste Methode, Kanal TV.

Kanal TV: Optische Bestandsaufnahme ohne aufwändige Baumaßnahmen

In der Vergangenheit war die Inspektion der Kanäle nur möglich, wurden diese hierfür mit einer Abtragung des Erdreichs darüber freigelegt. Dies zog nicht nur einen hohen Kosten- und Zeitaufwand nach sich, sondern ließ das Grundstück auch über einen längeren Zeitraum wenig gemütlich und attraktiv erscheinen. In den meisten Fällen wurde von der Methode zur Kontrolle nur dann Gebrauch gemacht, wenn ein Schaden bereits erkennbar war. Um Hilfe haben Sie gebeten, wenn ein übler Geruch aus dem Abfluss oder den sanitären Anlagen Sie auf eine eventuelle Beschädigung der Rohre aufmerksam machte. Doch dann waren nicht nur die Kosten zur Instandsetzung, sondern bereits die Aufwendungen zur Prüfung sehr hoch. Um die fehlerhafte Stelle zu lokalisieren, mussten meist mehrere Meter der Rohre freigelegt werden. Die TV Kanalinspektion bringt viele Vorteile und ist im Vergleich zu früher genutzten Methoden sehr preiswert. Um den Fehler zu lokalisieren und eine Ausgrabung punktgenau an der Schadstelle vorzunehmen, wird die Kamera tief in die Kanäle eingelassen und überträgt die Bilder direkt an den Bildschirm des Prüfers. Durch elektronische Steuerung der Kamera kann diese ein Rohr in dreidimensionaler Optik anzeigen und so rundum auf Beschädigungen untersuchen. Ein gestochen scharfes Bild in der Übertragung schließt aus, dass kleine Beschädigungen übersehen werden.

Moderne Methoden zur Fehlerlokalisierung in der Kanalisation

Da die TV Kanalinspektion keine baulichen Maßnahmen von enormer Beeinträchtigung erfordert, lässt sie sich optimal zur Wartung und Prüfung der Kanalisation einsetzen. In fachlichem Jargon wird die TV Inspektion als Inlinerverfahren bezeichnet. Sollte eine Beschädigung der Rohre vorliegen, wird diese punktgenau und schnell geortet. So haben Sie die Möglichkeit, zeitnah zu reagieren und eine kleine Beschädigung umgehend zu beheben, wobei Sie Folgeschäden und hohen Kosten vorbeugen können. Die TV Kamera gibt alle Bilder aus den Kanälen in Echtzeit auf dem Bildschirm wieder, wodurch sich die Fehlerortung vereinfacht und man umgehend weiß, an welcher Stelle der Kanalisation eine Grabung und Behebung der Defekte notwendig wird. Bei der Inspektion per TV handelt es sich um das modernste Verfahren, welches obendrein mit maximaler Effizienz überzeugt und dabei Kosten einsparen lässt. Die Kamera wird per Fernbedienung gesteuert und kann in jede Richtung gedreht werden. Die Position wird punktgenau aufgezeigt, sodass die Schadensortung, sowie die Ursache einer Leckage präzise erkennbar ist.

Kanal TV Inspektion

Die Kanal TV Inspektion spart nicht nur Kosten, sondern auch viel Zeit. Sie vermeidet Ausgrabungen zur manuellen Kontrolle und zeigt detailliert auf, an welcher Stelle Sie graben und den Schaden beheben müssen. Aus diesem Grund kann diese Methode zur Wartung und Kontrolle und nicht nur zur Behebung von Schäden mit spürbaren Auswirkungen genutzt werden. Frost- oder Brandschäden, sowie undichte Rohre sind auf dem Bildschirm deutlich erkennbar und werden präzise lokalisiert.